Sonntag, 29. Dezember 2013

Ich musste zuschlagen



Ich musste zuschlagen


Lange habe ich vor dem Buch gestanden und überlegt ob ich es kaufe oder nicht. Der Preis hat mich schon etwas abgeschreckt aber der Klappentext hat sich so wundervoll angehört, dass ich einfach nicht anders konnte.


Die Rede von:

Frauen und Bücher
Eine Leidenschaft mit Folgen


Inhalt:


Wussten Sie, dass Marilyn Monroe eine passionierte Leserin war und eines ihrer Lieblingsbücher der »Ulysses« von James Joyce? Dass der Studienabbrecher Friedrich Gottlieb Klopstock 1750 die Dichterlesung erfand, als er einer Schar junger Frauen seine Oden vortrug und dafür Küsse kassierte? Dass Jane Austen nur Frauen für voll nahm, die Romane lieben? Oder dass vor 150 Jahren Eugenie Marlitt, eine entlassene Vorleserin, zur ersten Bestsellerautorin der Welt aufstieg? Diese und eine Fülle anderer Begebenheiten lässt Stefan Bollmann in einem unterhaltsam geschriebenen Panorama lebendig werden, das von Klopstocks Zeit bis in die Gegenwart führt und von aktuellen Phänomenen wie Fanfiction und "Shades of Grey" berichtet. Zugleich erzählt er eine überraschend andere Geschichte des Lesens, seiner Macht und Magie. Lesen kann Leben und Lieben verändern. Ein Buch für Frauen, die leidenschaftlich gern lesen – und aus dem Männer erfahren, was ihre Frauen meinen, wenn sie sagen: »Jetzt nicht! Ich lese!«
 Quelle: DVA – Verlag  



Ich habe es noch nicht komplett gelesen, aber schon die ersten Seiten sprechen mir aus der Seele und bringen Gänsehaut …


Was haltet ihr von dem Buch?


Grüße

Eure Vampir_Addict


Kommentare:

  1. Ich hab das Buch in Form einer Leserunde schon gelesen und war total begeistert davon! Ich hoffe es kann dich ebenso wie mich begeistern und wünsche dir viel Spaß beim Lesen (:

    Liebe Grüße, Jasi
    Hier ist meine Rezi zu dem Buch: http://meinelieblingsbooks.blogspot.co.at/2013/11/rezi-frauen-und-bucher-stefan-bollmann.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasi,

      oh du hast es schon gelesen ... Ich werde auch bald weiterlesen und hoffe es bleibt so gut wie es begonnen hat.

      Grüße

      Judith

      PS: Rutsch gut ins neue Jahr.

      Löschen
  2. Ich habe es zu Weihnachten bekommen und bin mega gespannt! Mal sehen, wie es uns gefallen wird ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh du hast es geschenkt bekommen, das ist ja toll ... Ich habe es mir selbst gekaufen müssen ;) ...

      Grüße

      Judith

      Löschen

Spinning Floating Heart Pointer